Wenn wir bei unseren Kunden in die Personalbüros kommen, sind da nach wie vor Akten und Berge von Papier, je kleiner die Unternehmen desto größer die Berge.
Die Herausforderungen für die Personalbereiche werden immer umfangreicher. Die Auswirkungen des demografischen Wandels zeigen sich überall. Derzeit gehen die ersten Babyboomer in Rente und reißen Lücken in die Belegschaft. Das wird in den kommenden Jahren aber immer noch viel dramatischer werden.
Folgende Fragestellungen müssen beantwortet werden:
Wie sieht unsere strategische Personalplanung aus? Ist sie demografiefest?
Sind wir mit unserer Arbeitgebermarke gut aufgestellt?
Sind unsere Arbeitszeitmodelle marktgerecht oder brauchen wir mehr Flexibilität?
Wie können wir Mitarbeitende weiterentwickeln und an das Unternehmen binden?
Unterstützt unsere Unternehmenskultur die Zielstellungen?
Personaler brauchen Zeit, um diese Fragen zu beantworten.
Manuelle Standardprozesse, wie z.B. das Eingeben von Personaldaten, Pflegen von Exel-Listen, Genehmigen von Urlaubsanträgen sind Routinetätigkeiten, die digitalisiert werden können. Kein mühsames Suchen nach Mitarbeiterinformationen mehr! Fragen wie: "Läuft der Vertrag gerade aus oder steht ein Jahrestag an? Wer hat eigentlich die nötige Zertifizierung und wer muss diese wieder auffrischen? Und wann geht eigentlich wer in Rente?", gehören der Vergangenheit an.
Personio - wir arbeiten mit der Nr. 1 für HR Software
In den letzten Jahren hat sich Personio von einem kleinen Start-up-Unternehmen zum Marktführer entwickelt. Eine einzigartige Erfolgsstory. Wir freuen uns sehr, zertifizierter Kooperationspartner zu sein und gemeinsam mit und für unsere Kunden Personalverwaltungsprozesse zu digitalisieren, um Freiraum für wirklich wichtige zukunftsweisende Personalarbeit zu ermöglichen.
Wann ist die Akzeptanz für digitale Tools am größten?
Da gibt es eine ganz klar Antwort: Sie müssen eine hohe Benutzerfreundlichkeit (Usability) und ein Nutzererlebnis (User Experience) bieten, heißt einfach zu bedienen und hübsch sein, natürlich auch datenschutzkonform. Danach suchen wir bei Coltos unsere Softwarepartner aus.
Talentmanagement mit Personio
Neben der digitalen Personalakte gibt es weitere Funktionen, die insbesondere auf die sogenannte Employee Experience einzahlen und damit unmittelbar auf die Mitarbeiterbindung. Führungskraft und Mitarbeiter:in können Entwicklungsgespräche verbindlich festhalten, Weiterentwicklungspotenzial und Angaben zur Performance notieren. Dadurch kann professionelles Talentmanagement realisiert werden.
Potenzielle Mitarbeitende haben heute den Anspruch, den selbstverständlichen Umgang mit digitalen Tools, den sie aus dem Privatleben kennen, auch im beruflichen Alltag zu nutzen. Personio bietet u.a. die Möglichkeit, über die App Arbeitszeiten zu erfassen und Urlaubsanträge zu stellen und genehmigen zu lassen.
So können sich Unternehmen als zukunftsorientierter und moderner Arbeitgeber positionieren.
Einen Überblick zu allen Funktionsbereichen finden Sie hier:
Wie kann man denn nun ganz konkret mit der HR Digitalisierung starten?
Unsere Kunden wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen. Deshalb schauen wir uns zuerst die Prozesse an, wie sie heute laufen und wo das größte Optimierungspotenzial steckt. Dann erarbeiten wir eine HR-Digitalisierungsstrategie.
I.d.R. können digitale Tools auf die Anforderungen customized werden, damit sie bestens zum Unternehmen passen. So arbeiten wir:
Jede Tool-Einführung ist ein Changeprojekt
Wenn Prozesse digitalisiert werden, bedeutet das Veränderung für die Mitarbeitenden. Deshalb ist die Change-Kommunikation ganz wichtig, um den Nutzen für das Unternehmen und die Mitarbeitenden zu erläutern und jede und jeden mitzunehmen. Das schafft Akzeptanz. Wir sind Profis im Projekt- und Change Management, binden die Mitarbeitenden mit ein und begleiten von der Strategie bis zur Umsetzung und Implementierung, auch mit Schulungen für die Mitarbeitenden.
Einfach Erstgespräch buchen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Comments