top of page

Erfolgreiche Transformation: Strategien für die Energiewende

Die Zeitschrift für kommunale Wirtschaft berichtet über unser Projekt bei der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbHWir freuen uns, dass unser innovatives Vorgehen Beachtung findet.

Unser Projekt zeigt eindrucksvoll, wie kommunale Energieversorger mit dem Start der Workforce-Transformation eine solide Basis für die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende schaffen können.

Denn mit einer offenen, lernorientierten und kollaborativen Unternehmenskultur lassen sich notwendige Veränderungen deutlich besser, schneller und wirkungsvoller umsetzen.


Mitarbeitende der Stadtwerke Weimar in der Zukuftswerkstatt
Einblick in die Zukunftswerkstatt der Stadtwerke Weimar

Partizipatives Format der Zukunftswerkstatt: Gemeinsam Lösungen für die Transformation gestalten


Mit unserem partizipativen Format der Zukunftswerkstatt ist es uns gelungen, Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen zu beteiligen, Transparenz zu schaffen, die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern und erste Ideen für anstehende Veränderungsprozessen zu erarbeiten.


Geschäftsführerin Constanze Reppin
Geschäftsführerin Constanze Reppin

Die neue Geschäftsführerin Constanze Reppin begrüßt das Engagement ihrer Mitarbeitenden. Ihr ist es wichtig, dass das Führungskräfteteam die Transformation gemeinsam vorantreibt, alle an einem Strang ziehen und als Vorbild agieren. "Nur wenn wir selbst Veränderung vorleben, wird Transformation glaubwürdig und motivierend für die Mitarbeitenden sein."


Die Zukunftswerkstatt ist ein Format, das wir im Rahmen des Projektes „Zukunft Personal“ gewählt haben, um das Mitarbeiterengagement zu fördern. Ziel ist es, die Personalstrategie weiterzuentwickeln, insbesondere Nachwuchskräfte langfristig zu binden, ein gemeinsames Führungsverständnis zu fördern und die Arbeitgebermarke zu schärfen. Kurz gesagt: die strategische Neuausrichtung des Personalmanagements für die Zukunft. Denn sie ist entscheidender Motor für den Transformationsprozess zur Umsetzung der Energiewende. Diese ist nicht nur eine technologische Herausforderung – sie ist auch eine demografische. Ohne Menschen, die sie umsetzen, bleibt sie eine Vision. Deshalb ist die Worksforce-Transformation so wichtig.


Ihr steckt auch in der Transformation und seid neugierig, wie Ihr Mitarbeitende zu Beteiligten machen könnt? Ihr möchtet gern mehr über Transformationsmanagement wissen, wie Ihr das Thema in Euerm Unternehmen ganzheitlich und damit nachhaltig angehen könnt? Dann meldet Euch gern bei uns und nehmt Kontakt auf.


Hier geht es zum Artikel:


Kommentare


bottom of page